Erste Hocketse am neuen Feuerwehrhaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.06.2016:

Erste Hocketse am NEUEN Feuerwehrhaus in der Stammheimerstraße

Am vergangenen Wochenende lud die Feuerwehr Stammheim zum ersten Mal zu ihrer Hocketse an den neuen Standort in der Stammheimer Straße 140 ein. Nach wochenlangen Vorbereitungen freuten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ihr neues Feuerwehrhaus der Bevölkerung vorstellen zu können.

Schon beim Aufbau am Samstagvormittag zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite und immer wieder unterbrachen Regenschauer die Aktivitäten der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Doch am frühen Samstagnachmittag waren die Plätze im neuen Feuerwehrhaus gut besetzt und die Besucher konnten bei der Schauübung der Jugendfeuerwehr erkennen, dass sich die Feuerwehr Stammheim um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss! Ein Löschangriff mit drei Rohren wurde erfolgreich vorgeführt. 

Schon bald zeigte sich, dass die Führung durch das neue Feuerwehrhaus ein Highlight des Wochenendes werden sollte. Alle 30 Minuten wurden jeweils zwei Gruppen mit jeweils ca. 30 bis 40 Personen durch das Gebäude geführt und der Aufbau des Gebäudes sowie die Abläufe bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erklärt. So wurden an beiden Tagen insgesamt über 1000 Besucher durch das Gebäude geführt. 

Parallel zu den Führungen konnten sich die Besucher an der reichlich bestückten Kaffee - und Kuchentheke oder am Grillzelt der Feuerwehr Stammheim stärken. Hier gab es wie jedes Jahr wieder Würste aller Art, Steaks, Maultaschen, Pommes oder Wilde Kartoffeln. Dank des neuen, großen Gebäudes konnte für alle Gäste trockene Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden, da in der großen Fahrzeughalle und in den drei Zelten jede Menge an überdachten Sitzplätzen zur Verfügung standen.

Am Samstagabend um 19 Uhr öffnete dann die ENTFLAMM-BAR zum ersten Mal am neuen Standort. Hier wurde in das Lager der Feuerwehr Stammheim eine Theke eingebaut und das eigentliche Lager wurde zur Partyzone. Auch hier konnte sich die Feuerwehr gegenüber dem alten Standort im "Schlauchturm" vergrößern, was von den zahlreichen Gästen sehr positiv gewertet wurde. Bis spät in die Nacht war die Bar bis auf den letzten Platz gefüllt und bei fetziger Musik und Drinks wurde gefeiert.

Am Sonntagmorgen startete dann die Hocketse bei strömenden Regen mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück. Doch das Wetter konnte die Besucher nicht davon abhalten, den Sonntag bei der Feuerwehr Stammheim zu verbringen. Zum Mittagessen mit dem legendären Feuerwehr-Schnitzel waren dann fast alle Plätze besetzt und die Angehörigen der Feuerwehr völlig überwältigt von der riesigen Resonanz bei der Bevölkerung. Auch am Sonntag war das Spielmobil Mobifant genauso wie am Samstag wieder vor Ort und beglückte so manches Kinderherz mit der Spielstraße. Hier konnten sich die Kinder austoben, während sich die Eltern über das neue Feuerwehrhaus informierten. An beiden Tagen konnten die Besucher auch wieder die Fahrzeuge der Feuerwehr Stammheim besichtigen.

Nach einem arbeitsreichen aber sehr schönem Wochenende bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Stammheim bei den zahlreichen Besuchern aus der Bevölkerung und den Kameradinnen und Kameraden vieler anderer Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr, die an diesem Wochenende zu Gast waren und freuen uns schon jetzt auf die Feuerwehr-Hocketse im nächsten Jahr !

  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_01
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_02
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_03
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_04
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_05
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_06
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_07
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_08
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_09
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_10
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_11
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_12
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_13
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_14
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_15
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_16
  • 2016_06_11_Hocketse_2016_Foto-BE_FF-Sta_Bild_17