Übung - Zimmerbrand in Flüchtlingsunterkunft

Bericht der Feuerwehr-Stammheim vom 18.07.2016:

Zimmerbrand in Flüchtlingsunterkunft

Am vergangenen Montagabend (18.07.2016) fand eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim statt.

Angenommen wurde ein Zimmerbrand in der Flüchtlingsunterkunft „Kameralamtsstr.“, welche am Feldrand hinter der Kindertagesstätte in der Ottmarsheimerstr. in Stuttgart-Stammheim liegt. Die Übung diente zum einen, die örtlichen Hydranten auf ihre Wasserkapazität zu überprüfen, sowie die optimale Strecke für die Wasserförderung über Langewegstrecke zu ermitteln.

Zudem war es der Unterkunftsleitung, der Stammheimer Bezirksvorsteherin Susanne Korge und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wichtig, dass die Flüchtlinge die Stammheimer Feuerwehr kennen lernen, um Ängste und eventuelle Vorurteile abzubauen. Des Weiteren ist es für die Feuerwehrfrauen und -männer wichtig, das Objekt kennen zu lernen, um im Notfall durch die Objektkenntnis schneller und effizienter Hilfe zu leisten.

Das Übungsszenario ging davon aus, dass ein Brand im Erdgeschoss in einem Zimmer ausgebrochen war und nicht alle Bewohner das Gebäude durch den verrauchten Flur verlassen konnten.

Das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug LF8/6 übernahm sofort mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz wurden die Zimmer in der Brandetage wie auch im Obergeschoss kontrolliert und Bewohner ins Freie gerettet. Hierzu kamen Brandfluchthauben zum Einsatz, welche die Bewohner vor dem giftigen Brandrauch schützen.

Noch während die Besatzung des LF 8/6 mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beschäftigt war, wurde durch das kurze Zeit später eintreffende Stammheimer Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter aufgebaut.

Die Übung konnte mit Erfolg und neu erworbenen Erkenntnissen abgeschlossen werden. Für die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Stammheim war es eine Selbstverständlichkeit, im Anschluss an die Übung den Kindern der Unterkunft die Feuerwehrfahrzeuge zu zeigen.