Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Möglingen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.07.2017:

Gemeinsame Übung bei der Gärtnerei Häussermann

Am Montag den 31.07.2017 fand wie schon im letzten Jahr wieder eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Möglingen statt. Angenommen wurde ein umfangreiches Szenario auf dem Hof der Gärtnerei Häussermann zwischen Stammheim und Möglingen. Hierbei nahm der komplette Löschzug der Feuerwehr Möglingen und der Feuerwehr Stammheim teil.

Um kurz nach 19:45 Uhr wurden die beiden Feuerwehren vom Übungsleiter Rolf Baumeister über Handy alarmiert. Auf der Baustelle des Hofes kam es zu einem Betriebsunfall, bei dem ein Bagger und zwei Radlader beteiligt waren. Infolge dessen lag eine schwerverletzte Person in einer Grube, zwei verletze Personen waren in einem LKW eingeschlossen und der Fahrer des Baggers war ebenfalls verletzt. Zusätzlich kam es im hinteren Teil des Hofes zu einem Brand. Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch zahlreiche Hindernisse erschwert. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Möglingen musste von Möglinger Seite zuerst eine Baustellenabschrankung entfernen, um an die Einsatzstelle zu gelangen. Von Stammheimer Seite aus wurde die Zufahrt durch einen LKW blockiert, dessen Fahrer aufgrund eines Schocks sein Fahrzeug quer zur Straße parkte. Der LKW wurde als erstes vom Angriffstrupp des LF 16 aus Stammheim zur Seite gefahren. Somit war eine Zufahrt zur Einsatzstelle möglich. Zwei weitere Trupps des Stammheimer LF 16 führten eine Erstversorgung von einer verletzten Person durch. Am ELW der Feuerwehr Möglingen wurde die Einsatzleitung eingerichtet und zwei Lageabschnitte gebildet. Der erste Abschnitt sorgte für die Wasserversorgung und Brandbekämpfung. Der zweite Abschnitt führte die Menschenrettung durch. Die Wasserversorgung erfolgte über das LF 16 der FF Stammheim von einem etwas weiter entfernt gelegenen Hydranten. Dieser war zuerst durch eine Rüttelplatte blockiert, die entfernt werden musste. Die Brandbekämpfung wurde durch das HLF-2 der Feuerwehr Möglingen durchgeführt. Die Menschenrettung der verletzten Arbeiter erfolgte in Zusammenarbeit der Kräfte des HLF-1 der Feuerwehr Möglingen zusammen mit dem LF 8/6 der Feuerwehr Stammheim. Hierbei wurde die Person in der Grube mit einer Schaufeltrage patientenschonend gerettet. Um die beiden Personen aus dem LKW zu retten, musste zuerst eine Rettungsplattform aufgebaut werden. Dann wurden die Personen mit dem Spineboard gerettet. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Übungsszenario erfolgreich abgearbeitet und die beiden Feuerwehren trafen sich noch im Feuerwehrhaus Stammheim zum gemeinsamen Abendessen.

Besonderen Dank gilt der Firma Häussermann, die ihren Hof und die Maschinen für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Ebenfalls großer Dank an Martin Günther aus Möglingen und Rolf Baumeister aus Stammheim, die gemeinsam das Szenario der Übung ausgearbeitet und die ganzen Vorbereitungen getroffen haben.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass dies die letzte Übung als Übungsleiter von Rolf Baumeister war. Er wird im August 65 Jahre alt und muss somit den Dienst in der Aktiven Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim beenden. Diese sehr gelungene Übung war somit ein schöner Abschluss seiner sehr langen und überaus engagierten Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.

• 2017-07-31_Feuerwehr-Stammheim_Übung-FF Möglingen_Foto_01_Günther
  • 2017-07-31_Feuerwehr-Stammheim_Übung-FF Möglingen_Foto_19_Günther
  • 2017-07-31_Feuerwehr-Stammheim_Übung-FF Möglingen_Foto_20_Günther
  • 2017-07-31_Feuerwehr-Stammheim_Übung-FF Möglingen_Foto_21_Günther