Brand 4 - Industriebetrieb, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.05.2016:

vermeintlicher Brand in Lüftung

Am Mittwoch meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - gegen 12:30 Uhr einen Brand in einer Lüftung in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort "Brand 4" nach Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich erkundet. Da die Lüftungsanlage sehr komplex ist, war eine umfangreiche Erkundung notwendig. Um eine eventuelle Brandausbreitung vorzubeugen standen in mehreren Stockwerken Atemschutztrupps mit Löschrohren in Bereitstellung. Während die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr in mehreren Stockwerken die Erkundung durchführten, wurde durch die Feuerwehr Stammheim die Abluftanlage im Dachbereich kontrolliert. Da der vermeintliche Brandherd auch nach intensiver Erkundung nicht lokalisiert werden konnte, wurde das Messleitfahrzeug der Feuerwache 4 an die Einsatzstelle nachalarmiert. Durch die auf dem Messleitfahrzeug mitgeführte Messtechnik, wurde der betroffene Bereich weiter erkundet. Da die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr ausreichend waren, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach etwas mehr als 1 Stunde aus dem Einsatz entlassen um an ihre Arbeitsplätze zurück zu kehren.

Vielen Dank an alle Arbeitgeber, welche unsere Einsatzkräfte während der Arbeitszeit freistellen.