Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.09.2016:

Feueralarm in Teeküche

Am Freitag wurde um 18:28 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem Brandmelderalarm mit erhöhter Alarmstufe nach Stammheim in die Kornwestheimer Straße alarmiert.

Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim am Einsatzort eingetroffen waren, wurde der betroffene Objektbereich durch den Zugführer, Gruppenführer und Angriffstrupp der Stammheimer Feuerwehr umgehend erkundet. Wenige Minuten später traf auch der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam wurde der betroffene Bereich gemeinsam weiter erkundet.

Als Ursache konnte ein angeschmortes Küchentablett, wleches auf einer heißen Herdplatte in einer Teeküche versehentlich abgelegt wurde, ausfindig gemacht werden. Durch den aufsteigenden Brandrauch löste die Brandmeldeanlage Feueralarm aus. Das Tablett wurde durch Dienstpersonal von der heißen Herdplatte entfernt.

Aufgrund der erhöhten Alarmstufe waren insgesamt 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim vor Ort, welche bedingt durch die Lage, nach kurzer Zeit wieder an ihre Standorte zurückkehren konnten.