Brand 1 - Emerholzweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.01.2017:

brennender Baumstumpf

Am vergangenen Donnerstag - um kurz nach 16:00 Uhr - meldete ein Anrufer über den Notruf 112 einen brennenden Baumstumpf im Bereich eines Waldweges in der Verlängerung zum Emerholzweg. Duch die ILS Stuttgart wurden daraufhin das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug mit dem Einsatzstichwort Brand 1 alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart vor Ort eingetroffen waren, bestätigte sich die Lage. Sowohl das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wie auch das deutlich kleinere Stammheimer Löschfahrzeug konnten aufgrund des aufgeweichten Bodens nicht in den Waldweg einfahren. Aus diesem Grund wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim nachalarmiert.

Das Stammheimer Tanklöschfahrzeug (TLF) ist auf einem Mercedes Unimog Fahrgestell aufgebaut und speziell für Einsätze in unwegsamen Gelände konzipiert. Noch während das TLF auf der Anfahrt war, wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim der Baumstumpf mit einem Kleinlöschgerät zum größten Teil abgelöscht und mit der Motorsäge zerteilt.

Nachdem das TLF an der Einsatzstelle eingetroffen war, lösten sich die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz heraus. Der Kleinbrand wurde durch die Besatzung des TLF mit einem Löschrohr abgelöscht.

Nachdem die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner wieder zurück an ihrem Standort waren, wurden die eingesetzte Motorsäge sowie die Fahrzeuge gereinigt.