Verkehrsunfall 3 - Anschlussstelle Zuffenhausen, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.05.2017:

Zug mit Person kollidiert

Am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr wurde von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn gemeldet, dass im Bereich der Anschlusstelle Zuffenhausen ein Zug mit einer Person kollidiert sei. Umgehend wurde von der Berufsfeuerwehr Stuttgart der Löschzug der Wache 4, der Rüstzug der Wachen 3 und 5, der Direktionsdienst und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Das Stammheimer Löschfahrzeug fand auf der Anfahrt zum Portal Ost eine S-Bahn auf Höhe des Wohngebiets Salzweg auf offener Strecke vor. Daraufhin wurde der Leistelle die genaue Lage der Einsatzstelle mitgeteilt und die nachrückenden Kräfte eingewiesen. Von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs wurde der Bereich der S-Bahn ausgeleuchtet und mit der 4-teiligen Steckleiter ein Zugang über die Böschung zur S-Bahn ermöglicht. Als die Streckensperrung vorlag erkundete die Bundespolizei die Einsatzstelle. Nachdem die Person entdeckt wurde, konnte leider nur noch deren Tod festgestellt werden. Das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim verlegte seinen Standort um die Einsatzstelle für die Spurensicherung auszuleuchten. Dies erfolgte zusammen mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach. Der Einsatz war dann nach etwas mehr als zwei Stunden beendet.