Brand 2 - Gottfried-Keller-Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.06.2018:

Brennt Müllprescontainer

Am frühen Dienstagmorgen kurz vor 6 Uhr wurde ein Brand einer Müllpresse auf einem Betriebsgelände in der Gottfried-Keller-Straße in Zuffenhausen gemeldet. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz der Wache 4 wurde ein Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Das kurze Zeit später eintreffende Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim stellte die Wasserversorgung zum Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr über eine Länge von 200 Metern her. Parallel wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim versucht mit einem Gabelstapler die Müllpresse von einem Nachbargebäude weg zu schieben. Dies funktionierte aber aufgrund des hohen Gewichts des Müllpresscontainers nicht. Somit wurde der Container komplett mit Wasser geflutet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz war nach ca. 50 Minuten für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.