Gefahrstoffeinsatz - Colmarer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.06.2021:

Unbekannter Stoff in Wohnung freigesetzt

Am frühen Samstagabend um kurz vor 20 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass in einer Wohnung in der Colmarer Straße in Zuffenhausen ein säureähnlicher Stoff freigesetzt worden wäre. Umgehend wurde der Hilfeleistungslöschzug der Berufsfeuerwehrwache 3 aus Bad-Cannstatt, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 traf als erster an der Einsatzstelle ein. Bei einer ersten Erkundung konnte die Lage bestätigt werden. Zudem wurde eine verletzte Person angetroffen. Diese wurde von der Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik erstversorgt und in Sicherheit gebracht. Der Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug unterstützte bei der Erkundung. Nach dem Eintreffen vom Hilfeleistungslöschzug der Wache 3 ging ein Trupp unter Atemschutz mehrmals in die Wohnung vor und führte dort mehrere Messungen zur Identifikation des Stoffes durch. Die verletzte Person wurde währenddessen vom Rettungsdienst Stuttgart versorgt. Am Stammheimer HLF wurde für die eingesetzten Einsatzkräfte der Schnellangriff und ein Standrohr aufgebaut, um eine Dekontamination nach dem Einsatz durchzuführen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz dann für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWHLF 10/6-7

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart