Wachbesetzung - Bregenzer Strasse, Stuttgart-Feuerbach

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 23.02.2024:

Verkehrsunfall zwischen zwei Stadtbahnen

Zahlreiche Notrufe gingen am Freitagmorgen, 23.02.2024, gegen 09:55 Uhr in der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein und berichteten von einem Zusammenstoß zweier Stadtbahnen im Stuttgarter Stadtteil Wangen.

In der Inselstraße fuhr ein Stadtbahnzug auf eine stehende Bahn auf. Eine Stadtbahnfahrerin wurde bei dem Unfall eingeklemmt, eine weitere Person wurde ebenfalls schwerverletzt und musste reanimiert werden. Neun weitere Personen mit mittelschweren Verletzungen wurden durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort versorgt. Vier Personen begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Insgesamt wurden elf Verletzte durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Befreiung der eingeklemmten Fahrerin aus der stark deformierten Stadtbahn erfolgte durch die Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät. Parallel unterstützte ein Löschzug der Feuerwehr bei der medizinischen Versorgung der verletzten Fahrgäste. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen musste der aufgefahrene Stadtbahnzug von der Feuerwehr mit Geräten des Rüstwagen-Schiene eingegleist werden.

Die Einsatzmaßnahme von Feuerwehr und Rettungsdienst dauerten bis 14:30 Uhr an.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper machte sich vor Ort ein Bild von den Einsatzmaßnahmen und bot die Unterstützung der Stadtverwaltung an.

Um weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet Stuttgart abarbeiten zu können, besetzten mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart die Feuerwachen 3 und 4.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit rund 140 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Einsatzkräfte:

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Direktionsdienst, Rüstzug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Schiene, Einsatzleitwagen 2
Feuerwache 4: Löschzug
Feuer- und Rettungswache 5: Einsatzleitwagen, Großraumrettungswagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Feuerwehrkran, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel
Verwaltungsstandort: Pressesprecher, Amtsleiter vom Dienst, Mediengruppe

Abteilung Wangen: Mannschaftstransportwagen, Löschfahrzeug
Abteilung Degerloch-Hoffeld: Einsatzleitwagen 1 zur Führungsunterstützung
Abteilung Uhlbach: Rüstwagen
Abteilung Logistik: zwei Mannschaftstransportwagen, Feuerwehranhänger WC

Feuerwachen 3 und 4 wurden durch Kräfte der FF Abteilungen Untertürkheim, Uhlbach, Stammheim und Weilimdorf besetzt.

Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 8 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen, Kriseninterventionsteam, Notfallseelsorge

• 2024-02-23_VU-4_Wangen_Foto Bildstelle Stuttgart_01
  • 2024-02-23_VU-4_Wangen_Foto Bildstelle Stuttgart_02