Brand 3 - Markomannenstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2017:

brennende Mülltonne an Wohnhaus

Gegen 01:20 Uhr - in der Silversternacht - meldete ein Anrufer über den Notruf 112 eine brennende Mülltonne in der Markomannenstrasse in Stuttgart-Zuffenhausen. Da die brennende Mülltonne direkt an einem Wohnhaus stand, wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug 3 der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug der Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Vor Ort hatte ein Müllcontainer, welcher direkt an einer Hauswand stand, Feuer gefangen. Durch Löschmaßnahmen der Anwohner war der Brand bereits größtenteils gelöscht. Da der Brand teilweise auf die Wärmedämmung der Fassade übergegriffen hatte, wurden Nachlöscharbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim durchgeführt. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 3 (Bad Cannstatt) an der Einsatzstelle eingetroffen war, war der Brand vollständig abgelöscht. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr kontrollierten mittels einer Wärmebildkamera die Fassade auf versteckte Glutnester. Glücklicherweise hatte sich der Brand nicht in der Wärmedämmung der Fassade ausgebreitet.

Noch während den Aufräumarbeiten wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim zu einem weiteren Einsatz in Stuttgart-Zuffenhausen alarmiert.