Ausgelöster Heimrauchmelder - Hördtstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.05.2018:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Sonntagnachmittag kurz nach 17 Uhr löste in einem Wohnhaus in der Hördtstraße in Stuttgart-Zuffenhausen ein Heimrauchmelder aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 3 aus Cannstatt und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Leitungsdienst der Wache 3 zusammen mit dem Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, erkundete dieser zusammen mit dem Stammheimer Gruppenführer die Lage. Der Grund für die Auslösung des Rauchmelders konnte relativ schnell herausgefunden werden - beim Kochen wurde ein Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Somit musste zum Glück kein Brand bekämpft werden. Die Tätigkeit für die Feuerwehr beschränkte sich auf Belüftungsmaßnahmen in der betroffenen Wohnung. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim waren nach knapp 30 Minuten wieder am Feuerwehrhaus zurück.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Rauchmelder schlimmere Brände verhindern können, da die Bewohner oder Anwohner frühzeitig auf den Entstehungsbrand aufmerksam werden.