Brand 4 - Hellmuth-Hirth-Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.03.2019

Ausgelöster Heimrauchmelder, Person in Wohnung

Am Mittwochmorgen um kurz vor 07:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet. Die Anruferin würde sich noch in der Wohnung befinden. Der Anruf kam über eine Hausnotrufzentrale. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3, der Inspektionsdienst der Wache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Löschzug der Wache 4 traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde Zugang zu der Wohnung geschaffen. Es lag allerdings kein Brandereignis vor. Der Rettungsdienst versorgte die Bewohnerin. Das zwischenzeitlich nachgeforderte Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung für Türöffnung (KEF-T) konnte seine Einsatzfahrt nach kurzer Zeit abbrechen. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug verblieb kurze Zeit im Bereitstellungsraum und konnte dann ohne tätig zu werden den Einsatz beenden.

LF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart