Ausgelöster Heimrauchmelder - Schwilkenhofstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.03.2019:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Dienstagnachmittag um kurz nach 14 Uhr wurde von einer Anruferin ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Schwilkenhofstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte den zuständigen Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung von der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim.

Der Rauchmelder hatte in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgelöst. Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Wache 4 kontrollierten die Wohnung von außen. Hier konnte kein Brand festgestellt werden. Schließlich konnten sich die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart über einen Balkon Zugang zu der Wohnung verschaffen. Auch hier konnte nichts festgestellt werden. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug verblieb kurze Zeit an der Einsatzstelle ohne tätig zu werden. Der Einsatz konnte dann nach 30 Minuten beendet werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

LF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart