Brand 2 - Solitudeallee, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.07.2019:

Kleinbrand in Garten

Am späten Sonntagabend gegen 23:15 Uhr meldete eine Anruferin - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart eine brennende Gartenhütte im Gewann "Am Fleckenacker". Umgehend wurden der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie das MTW und beide Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich der Solitudeallee eingetroffen waren, konnte der Brand nicht direkt lokalisiert werden. Aus diesem Grund wurde das Gewann "Am Fleckenacker" im unteren Bereich abgefahren. Im weiteren Verlauf der Erkundung trafen die Feuerwehrkräfte auf die Anruferin, welche kurz drauf als "Lotsin" im Feuerwehrfahrzeug mitfuhr. Letztendlich konnte die Feuerwehr Stammheim mit dem LF 8/6 die Einsatzstelle über einen Feldweg anfahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Blumenbeet aus bunten Reifen in einem Garten in Brand geraten war. Der Brand wurde durch die Besatzung des LF 8/6 mit einem Löschrohr abgelöscht. Aufgrund der Lage des nächsten Hydranten wurde eine Wasserversorgung über ca. 100m zu einem der Hilfeleistungslöschfahrzeuge aufgebaut. Zudem wurde durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Für die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart war nach ca. 2 Stunden der Einsatz beendet.

MTWLF8 6LF16TS 4

Berufsfeuerwehr Stuttgart Wache 4 - Feuerbach