Brand 3 - Goldkäferweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 02.08.2019:

Mülleimer- und Heckenbrand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde über den NOTRUF 112 - um kurz nach 2:00 Uhr - ein Kleinbrand gemeldet. Umgehend wurde daraufhin von der ILS ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim alarmiert. Kurz nach der Alarmierung gingen weitere Notrufe über die 112 ein, dass eine Hecke sowie Müllcontainer im Vollbrand sind. Daraufhin wurde das Alarmstichwort von Brand 1 auf Brand 3 erhöht und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Angehöriger der Feuerwehr Stammheim direkt gegenüber der Brandstelle wohnt und beim Verlassen des Hauses eine deutliche Brandausbreitung wahrnehmen konnte, wurde nach kurzer Absprache mit der ILS anstatt des LF16-TS das GTLF als erstausrückendes Fahrzeug zur Einsatzstelle entsand. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim wurde über das GTLF der Brand mit einem Löschrohr bekämpft und in wenigen Minuten abgelöscht. Im Anschluss wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Stammheim nach etwa 1 Stunde beendet.

MTWLF16TS 4GTLF

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart