Brand 1 - Solitudeallee, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.08.2019:

unklarer Rauchgeruch im Bereich der Solitudeallee

Am Montagabend um kurz vor 22:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein starker Rauchgeruch und unklare Rauchentwicklung im Bereich der Solitudeallee gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug alarmiert.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Polizei Stuttgart vor Ort eingetroffen war, stellte sich heraus, dass eine Gruppe "Stammheimer" bereits seit längerer Zeit versuchten, den unklaren Rauchgeruch zu lokalisieren. Letztendlich konnte im Bereich der Solitudeallee auch eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, welche die Anwohner veranlasste über den Notruf 112 die Feuerwehr Stuttgart zu alarmieren. Nach einer kurzen Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart konnte die Ursache in einer Gartenanlage gefunden werden. In einem gemauerten Grill hatte nicht vollständig abgelöschtes "Grillgut" - vermutlich durch den auffrischenden Wind - wieder Feuer gefangen. Da der Besitzer des Gartens nicht anzutreffen war, löschten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim das "Grillgut" mit einem Kleinlöschgerät ab, während die Berufsfeuerwehr Stuttgart die Gartenanlage auf eine eventuelle Brandausbreitung kontrollierte. Glücklicherweise konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden und der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet. 

Sicherheitshinweis Ihrer Feuerwehr Stammheim:

Bitte achten Sie immer darauf, dass Sie nach dem Grillen die restliche "Glut" vollständig mit Wasser ablöschen oder ggfs. mit Sand "ersticken". Durch z.B. auffrischenden Wind kann sich nicht vollständig abgelöschte "Glut" schnell wieder entzünden. Durch den daraus entstehenden Funkenflug kann der Brand schnell z.B. die trockene Hecke oder ihr Gartenhaus in Brand setzen. Auch ein Flächenbrand kann durch den Funkenflug schnell ausgelöst werden und für großen Schaden sorgen.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

LF8 6

Löschfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF A 4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart