Überlandhilfe - L1188, Leonberg

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.09.2019

Großbrand in Biovergärungsanlage in Leonberg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es um kurz vor 2 Uhr zu einem Großbrand in einer Vergärungsanlage außerhalb von Leonberg. Da die Einsatzstelle außerhalb der örtlichen Bebauung lag und die Wasserversorgung nicht gesichert war, wurde um kurz nach 04:30 Uhr die Feuerwehr Stuttgart um Überlandhilfe gebeten. Von der Integrirten Leitstelle Stuttgart wurde somit der Leitungsdienst der Berufsfeuerwehrwache 5 und das GTLF der Freiwilligen Feuerwehr Botnang und das GTLF der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Vor Ort angekommen speisten beide Großtanklöschfahrzeuge ihren Tankinhalt von 10.200 Litern Wasser in ein vorhandenes 50.000 Liter fassendes Löschwasserbecken ein. Anschließend fuhren die Fahrzeuge nach Sindelfingen, um ihren Wassertank wieder aufzufüllen. Da zwischenzeitlich aber Tanklöschfahrzeuge bzw. Abrollbehälter Wasser aus Pforzheim, Ludwigsburg und Leonberg sowie Fahrzeug der Abwassertechnik mit bis zu 25.000 Liter Fassungsvermögen vor Ort waren, mussten die Stuttgarter Fahrzeuge nicht weiter tätig werden und konnten den Einsatz um kurz vor 8 Uhr wieder beenden und die Rückfahrt nach Stuttgart antreten.

• Feuerwehr Leonberg_Einsatz-Biovergärungsanlage_Bild 01
  • Feuerwehr Leonberg_Einsatz-Biovergärungsanlage_Bild 02
  • Feuerwehr Leonberg_Einsatz-Biovergärungsanlage_Bild 03
  • Feuerwehr Leonberg_Einsatz-Biovergärungsanlage_Bild 04