Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.08.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Sonntagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Leitungsdienst der Wache 4 erkundete an der Brandmeldezentrale die Lage. Eine Sprinklergruppe in einem Produktionsgebäude hatte den Alarm ausgelöst. Der Löschzug der Wache 4 und das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug begaben sich dann zur genaueren Erkundung vor Ort. Hierbei wurden die Führungskräfte der Wache 4 vom Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs unterstützt. Die Ursache für die Auslösung der Sprinkleranlage konnte nach einiger Zeit gefunden werden. Eine überhitzte Produktionsanlage hatte für den Hitzestau gesorgt. Gemeinsam mit einem Instandhaltungsmitarbeiter des Unternehmens wurde die Anlage kontrolliert herunter gefahren, um ein Absenken der Temperatur zu Erreichen. Währenddessen verblieb die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs im Bereitstellungsraum. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte dann der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart beendet werden.

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart