Brand 4 - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.01.2020:

Brennt Müllunterstand

Am Sonntagabend vergangener Woche wurden der Integrierten Leitstelle Stuttgart mehrere brennende Mülleimer unter einem Balkon in Sieben Morgen gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Da noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte immer mehr Anrufer bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) anriefen und von einer Brandausbreitung berichteten, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle entsandt. Das kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffene Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nahm mit einem Trupp unter Atemschutz ein Löschrohr zur Riegelstellung und anschließenden Brandbekämpfung vor. Die DLK der Berufsfeuerwehrwache 4 unterstützte von oben die Löscharbeiten und kontrollierte die angrenzenden Balkone mit einer Wärmebildkamera. Ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr nahm ein zweites Löschrohr für Nachlöscharbeiten vor. Nach etwas mehr als 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

verstärkende Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart