Brand 3 - In den Weinbergen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.03.2020:

Heimrauchmelder ausgelöst, Rauchgeruch wahrnehmbar

Am Montagabend um kurz nach 23 Uhr wurde von einem Anrufer ein ausgelöster Heimrauchmelder im 2. Obergeschoss eines Wohngebäudes in der Straße "In den Weinbergen" in Stammheim gemeldet. Es würde zusätzlich noch verbrannt riechen. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da sich noch einige Kameraden von der kurz vorher beendeten Übung im Feuerwehrhaus befanden, konnte das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug unverzüglich ausrücken. An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Gruppenführer von den Anwohnern in die Lage eingewiesen. Der Angriffstrupp bereitete ein Löschrohr über den Treppenraum vor, setzte vor der betroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss einen Rauchschutzvorhang und kontrollierte die Türe. Diese war verschlossen, aber es war ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Nach intensivem Anklopfen öffnete die Bewohnerin die Wohnung. Der Heimrauchmelder wurde durch angebrannte Speisen im Backofen ausgelöst. Diese wurden vom Angriffstrupp im Spülbecken abgelöscht und die Wohnung natürlich belüftet. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart