Brand 2 - Edisonstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.03.2020:

Feuerschein aus Garten

Am Dienstagabend um kurz nach 19 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Feuerschein aus einem Gartengrundstück an der Edisonstraße gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Von Weitem war schon ein großer Feuerschein zu erkennen. Der Gruppenführer erkundete vor Ort die Lage. Es handelte sich um ein großes Gartenfeuer, das von den Gartenbesitzern beaufsichtigt wurde. Hierbei wurden Holzabfälle und Grünschnitt in großen Mengen direkt zwischen Wohnbebauung und Bundesstraße verbrannt. Nach Eintreffen der Polizei Stuttgart wurde auf deren Anweisung als Amtshilfe das Feuer von einem Trupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs abgelöscht und die Glutnester auseinander gezogen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz dann beendet.

Das Verbrennen von Grünschnitt und Holzabfällen ist nach Kreislaufwirtschaftsgesetz verboten und ist ein Bußgeldtatbestand ! Deshalb nutzen Sie die Kompostplätze in Stuttgart, um dort Ihren Grünschnitt fachgerecht zu entsorgen oder kompostieren Sie ihn in Ihrem Garten selbst.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart