Wasserversorgung 1/Atemschutz 3 - Weissacherstraße, Stuttgart-Weilimdorf

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 08.04.2020:

Großbrand auf Baustelle

Lage:
Über eine benachbarte Leitstelle wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand auf einer Baustelle gemeldet. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 4 alarmiert. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Bauverschalung aus Holz auf einer Länge von ca. 40 m und einer Breite von ca. 10 Meter brannte. Darüber hinaus hat sich gelagertes Baumaterial entzündet. Aufgrund von Stahlstreben, Bauelementen und absturzgefährdeten Bereichen gestaltete sich der Zugang sehr schwierig.

Maßnahmen:
Umgehend wurde vom Löschzug 4 und der FF-Abteilung Weilimdorf von Seiten der Weissacher Straße ein Löschangriff mit mehreren Rohren vorbereitet. Aufgrund der großen Brandausbreitung wurden vom Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Währenddessen wurde die Wasserversorgung vorbereitet. Da diese aus dem direkten Umfeld nicht ausreichend war, wurden ein Großtanklöschfahrzeug eingesetzt, sowie eine Wasserförderung über lange Wegstrecken hergestellt. Der Brand wurde von zwei Seiten bekämpft. Insgesamt waren 5 Löschrohre im Einsatz. Durch den massiven Löschangriff wurde ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich, aufgrund der Absturzgefahr und des weitläufigen Objekts, schwierig. Um 01:56 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 03:25 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst
1 Löschzug der Feuerwachen 4
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz 
1 Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Botnang
Abteilung Stammheim
Abteilung Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:
5 Löschrohre, 30 Pressluftatmer, 1 Steckleiter, Wärmebildkamera, Beleuchtungsmaterial


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6GTLF

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF TGW AMAbrollbehaelter Atemschutz

Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32DLK 32 23 12HLF10

Freiwillige Feuerwehr Botnang

HLF 12/43-1 BildFolgt  BildFolgt  BildFolgt

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Weilimdorf

 

  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 01
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 02
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 03
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 04
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 05
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 06
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 07
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 08
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 09
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 10
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 11
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 12
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 13
  • 20200408_Feuerwehr Stammheim_Brand Weilimdorf_7aktuell_Foto 14

Quelle Fotos: www.7aktuell.de