Wachbesetzung - Feuerwache 4, Stuttgart-Feuerbach

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 22.05.2020:

Brand im Dachgeschoss

Lage
Eine Vielzahl von Notrufen, sowohl über die „112“ als auch über die Polizei liefen bei der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein. Die Anrufer meldeten Feuer und Rauch aus dem Dachstuhl eines Reihenhauses. Auch von explosionsartigen Knallgeräuschen und Hilferufen wurde berichtet. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge alarmiert. Bereits sieben Minuten nach dem ersten Anruf waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und leiteten erste Löschmaßnahmen ein.

Maßnahmen
Eine verletzte Person wurde beim Eintreffen der Feuerwehr vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Personen waren nicht im Haus.
Aufgrund des Hinweises auf die schwierige Zufahrtsituation wurde als erstes Fahrzeug die Drehleiter direkt vor das betroffene Haus positioniert. 
Zu Beginn des Einsatzes wurde vom Korb der Drehleiter Wasser auf die zerstörten Dachflächenfenster abgegeben, um die Flammen auf dem Dach niederzuschlagen.
Parallel wurde ein verstärkter Angriffstrupp im Innenangriff in das Gebäude geschickt. Beide angrenzenden Gebäude wurden auf eine Brandausbreitung kontrolliert und dort jeweils ein Löschrohr in Bereitschaft gestellt. Die Gasversorgung im betroffenen Gebäude wurde geschlossen. Aufgrund der großen Wärmeentwicklung im vollständig brennenden Dachgeschoss erlitten zwei Feuerwehrbeamte Brandverletzungen an den Händen, diese mussten im Krankenhaus versorgt werden.
Es waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Die angrenzenden Gebäude wurden messtechnisch auf Schadgase untersucht. Das aus geborstenen Wasserrohren der Heizanlage im Dachgeschoss austretende Wasser wurde mit Wassersaugern aufgenommen.
Nach einer Nachschau in den frühen Abendstunden wurde der offene Dachbereich provisorisch verschlossen.

Personenschaden
1 verletzte Person, 1 zu betreuende Person, 2 leicht verletzte Feuerwehrbeamte

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4, Messleitfahrzeug, Atemschutzkomponente, Türöffner-Fahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst
1 organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungswagen, 2 Krankentransportwagen

 

Während des Brandeinsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit ihrem Löschgruppenfahrzeug zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Münster die verwaiste Berufsfeuerwehrwache 4. Nach etwas mehr als zwei Stunden war die Wachbesetzung ohne Folgeeinsätze beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

LF8 6

Freiwillige Feuerwehr Münster

BildFolgt  BildFolgt  BildFolgt


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart