Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.03.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte am Sonntagvormittag um kurz vor 11 Uhr den Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Stichwort "Brandmelderalarm 1". In einem Industriebetrieb am Porscheplatz hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Einheiten der Wache 4 erkundeten vor Ort die Lage. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug verblieb währenddessen im Bereitstellungsraum vor dem betroffenen Objekt. Nach einer umfangreichen Erkundung wurde festgestellt, dass ein Rauchansaugsystem (RAS) aufgrund von Arbeiten im Gebäude ausgelöst wurde. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet.

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart