Wachbesetzung - Feuerwehrhaus Stammheim, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.07.2020:

Wachbesetzung Feuerwehrhaus Stammheim

Am Donnerstagnachmittag um kurz nach 15:30 Uhr wurden alle wachbesetzenden FF-Abteilungen zur Besetzung ihrer Feuerwehrhäuser alarmiert. Der Grund hierfür war ein Verkehrschaos in ganz Stuttgart aufgrund einer Demonstration. Deshalb wäre es bei Folgeeinsätzen für die Berufsfeuerwehr nicht möglich geworden, die Hilfsfristen in den Randbezirken einzuhalten. Hierzu verblieben die wachbesetzenden Einheiten in ihren Feuerwehrhäusern, um von hier aus schnell Hilfe leisten zu können.

Zum Zeitpunkt der Wachbesetzung kam es zudem zu einer Häufung von Einsätzen im Stadtgebiet (tödlicher Verkehrsunfall in Bad-Cannstatt, LKW-Brand auf der A8, Betriebsunfall am Löwentor).

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim wurde während der Wachbesetzung zu 2 Folgeeinsätzen alarmiert. Das GTLF wurde zu dem LKW-Brand auf die A8 auf Höhe von Stuttgart-Rohr alarmiert und kurz vor Ende der Wachbesetzung wurden die restlichen Fahrzeuge zu einem Brand 3 in einen Industriebetrieb nach Zuffenhausen alarmiert. Nach etwas mehr als 3 Stunden wurde die Wachbesetzung dann aufgelöst.

HLF 10/6-7