Gasausströmung - Kolumbusstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.03.2020:

Gasgeruch im Keller

Am Mittwochabend um kurz nach 22:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Gasgeruch in einem Wohngebäude in der Kolumbusstraße in Stammheim gemeldet. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart, bestehend aus Fahrzeugen der Wache 3 aus Bad-Cannstatt und der Wache 4 aus Feuerbach, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer und der Angriffstrupp des zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erkundete im Gebäude die Lage. Es konnte ein stark riechender Geruch wahrgenommen werden, der allerdings nicht nach Methan (Erdgas) roch. Auch das Mehrgaswarngerät zeigte keine gefährliche Gaskonzentration an. Vom Angriffstrupp wurde das Treppenhaus auf mögliche Ursachen kontrolliert. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden dann vom Leitungsdienst der Wache 3, dem Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 sowie von der Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 unterstützt. Schließlich konnte in einem Kellerraum die Ursache für den Geruch ausfindig gemacht werden - eine frisch geölte Kette eines Fahrrads. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A 4DLK 3HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AM


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart