Hilfeleistung - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.06.2020:

Größere Überschwemmung in Industriebetrieb

Am frühen Samstagmorgen um kurz nach 3 Uhr wurde das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug mit dem Einsatzstichwort "Hilfeleistung" an den Porscheplatz nach Zuffenhausen alarmiert. Hier war es in einem Industriebetrieb zu einer größeren Überschwemmung im Untergeschoss gekommen.

Schon kurz vor der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde der Leitungsdienst der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach alarmiert, um die Lage zu erkunden. Dieser forderte die Freiwillige Feuerwehr Stammheim nach. Im Untergeschoss kam es aus zunächst unbekannten Gründen zu einem ausgedehnten Wasseraustritt in der Sprinklerzentrale. Dieser drohte sich auf einen angrenzenden elektrischen Betriebsraum mit mehreren Trafos auszubreiten. Umgehend wurde von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zwei Elektrotauchpumpen im Untergeschoss in Stellung gebracht und parallel mit Schaummittelbehältern und Planen eine Wassersperre aufgebaut, um die Ausbreitung in Richtung der Trafos einzudämmen. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten zu können, wurden durch einen Betriebselektriker die Trafos abgeschaltet. Durch die Netze BW wurde die Wasserversorgung zu dem betroffenen Gebäude abgeschiebert, um den Wasseraustritt einzudämmen. Da der Wasserstand trotz des Pumpeneinsatzes nicht abnahm, wurde eine dritte und vierte B-Leitung vom Untergeschoss des Gebäudes durch das Treppenhaus und die Flure aufgebaut und die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach nachgefordert. Diese brachten zwei weitere Elektrotauchpumpen an die Einsatzstelle. Als sich der Wasserstand in der Sprinklerzentrale auf ein normales Niveau gesenkt hatte, konnte die Türe geöffnet werden und die Ursache für den Wasseraustritt lokalisiert werden. Nachdem die Vielzahl an Schläuchen zurück gebaut war, konnte der Einsatz nach knapp vier Stunden um kurz vor 7 Uhr für alle Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet werden und die Einsatzstelle an die Verantwortlichen des Industriebetriebs übergeben werden.

HLF 10/6-7LF8 6

Berufsfeuerwehr Stuttgart