Brand 3 - Friedrich-Scholer-Straße, Stuttgart-Feuerbach

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.07.2021:

Rauchentwicklung aus Betriebsgelände

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um kurz nach 02:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung auf einem Betriebsgelände an der Friedrich-Scholer-Straße in Feuerbach gemeldet. Zudem hätten mehrere Alarmanlagen ausgelöst. Von der Leitstelle wurden daraufhin sofort drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, der Direktionsdienst sowie einige Sonderfahrzeuge alarmiert. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde das Großtanklöschfahrzeug aus Stammheim und der Gerätewagen Messtechnik aus Hedelfingen alarmiert.

Der Löschzug der nahe gelegenen Wache 4 erreichte nur kurz nach der Alarmierung die Einsatzstelle. Bei der Erkundung durch den Leitungsdienst wurde festgestellt, dass es zu einem Kleinbrand im Außenbereich gekommen war. Dieser wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr abgelöscht. Nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Das Stammheimer Großtanklöschfahrzeug verblieb kurze Zeit an der Einsatzstelle und konnte dann relativ schnell den Einsatz wieder beenden. Die restliche Einsatzmittelkette konnte zeitgleich auch reduziert werden.

GTLF

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

2. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart