Brandmelderalarm - Asperger Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.03.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitagmittag um kurz vor 12:30 Uhr löste in einem Objekt an der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim die Brandmeldeanlage aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 (Bad-Cannstatt) und 4 (Feuerbach), der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn A8 und den daraus resultierendem Ausweichverkehr durch Stammheim, hatten die Stammheimer Einsatzkräfte ihre Schwierigkeiten mit ihren privaten PKWs das Feuerwerhaus anzufahren. Auch die Anfahrt zum Einsatzort mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug verzögerte sich trotz Martinshorn und Blaulicht deutlich.

Vor Ort eingetroffen, wurde der Stammheimer Gruppenführer durch den Leitungsdienst 4 und Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart in die Lage eingewiesen. Während die Führungskräfte am Feuerwehr-Anzeige-Tableau das weitere Vorgehen abstimmten, verblieben die Löschfahrzeuge im Bereitstellungsraum vor dem Objekt. Zur weiteren Erkdundung wurde der Löschzug 4 sowie das Stammheimer HLF vor den betroffen Gebäudekomplex verlegt.

Nach einer weiteren detailierten Erkundung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehrwache 3 aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach ca. 60 Minuten beendeten auch die Einsatzkräfte der Feuerwache 4 sowie der Feuerwehr Stammheim den Einsatz.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

2. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart