Brand 1 - Heutingsheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2016:

brennende Müllcontainer

Um kurz vor 03:00 Uhr - in der Silversternacht - meldete ein Anrufer über den Notruf 112 eine brennende Mülltonne in der Heutingsheimer Strasse in Stuttgart Stammheim. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) das Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Vor Ort hatte ein Papier-Müllcontainer, welcher zwischen Sperrmüll und einer Hauswand stand, Feuer gefangen. Um einen Flammenüberschlag auf das Wohnhaus und den Sperrmüll zu verhindern, wurde als erste Maßnahme der Papiercontainer durch zwei Feuerwehrmänner auf den Gehweg gezogen. Zeitgleich wurde durch einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr ein Löschrohr vorbereitet und der Brand gelöscht. Zudem wurde der Sperrmüll und die Fassade des Gebäudes auf eventuelle Glutnester kontrolliert. 

Nach ca. 45 Minuten konnten die Kräfte der Feuerwehr Stammheim die Einsatzstelle der Polizei übergeben.