ausgelöster Heimrauchmelder - Stammheimer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.10.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Tag der Deutschen Einheit um kurz vor 17:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass in einem Wohnhaus in Zuffenhausen ein Rauchmelder ausgelöst hat. Durch die Leitstelle wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart und dem Sonderfahrzeug zur Türöffnung (KEF-T) von der Wache 1 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte von außen keine Verrauchung festgestellt werden. Daraufhin blieb das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in Bereitstellung. Durch die Einsatzbeamten der Berufsfeuerwehr wurde die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung konnte keine Ursache für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz somit nach ca. 20 Minuten beendet.