Brand 3 - Unterländer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.10.2016:

Rauch aus Lüfter in Wohnhaus ausgelöst

Am Dienstag gegen 10:20 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass in einem Wohnhaus in Zuffenhausen Rauch aus einem Lüfter im Dachgeschoss dringt. Durch die ILS wurde daraufhin der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte von außen keine Verrauchung festgestellt werden. Während die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Bereitstellungsraum Aufstellung genommen hatten, wurde durch die Drehleiter der Feuerwache 4 die Dachgeschosswohnung von außen erkundet. Als der Mieter der Wohnung - welcher durch die Polizei Stuttgart verständigt wurde - eingetroffen war, wurde die Wohnung durch die Feuerwehr und den Mieter kontrolliert. Es konnte keine Ursache für die vermeintliche Rauchentwicklung aus dem Lüfter festgestellt werden.

Für die Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.