Brand 2 - Frauenstegstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.12.2016:

Gartenhausbrand in Stuttgart-Zuffenhausen

Kurz vor 19:00 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart einen deutlichen Flammenschein im Bereich der Schrebergärten bei der Frauenstegstrasse in Stuttgart-Stammheim. Umgehend wurde der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 und zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim mit dem Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen waren, bestätigte sich die Meldung. Im Bereich der Kleingartenanlage waren meterhohe Flammen sichtbar. Hierbei handelte es sich um ein Gartenhaus welches im Vollbrand stand.

Umgehend wurde durch den Angriffstrupp der Feuerwehr Stammheim und einem weiteren Trupp der Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung unter Atemschutz mit zwei Löschrohren vorgenommen. Da durch eine Gasflasche, welche in Brand geraten war, eine Gefährdung für die Einsatzkräfte ausging, musste diese aus sicherer Entfernung gekühlt werden. Nachdem auch die letzten Glutnester abgelöscht waren, war der Einsatz für die Stammheimer Feuerwehrmänner beendet.

Kaum waren die Aufräumarbeiten beendet, wurde der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Stammheim zu einer Gasausströmung in die Kirchtalstrasse alarmiert.