Brand 4 - Wikingerweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.12.2016:

Brand im Keller

Am Dienstag kurz nach 12 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 ein Brand in einem Keller in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim in den Wikingerweg alarmiert.

Als kurz nach der Alarmierung die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss wahrnehmbar. Der Leitungsdienst 4 erkundete die Lage. Von den Kräften des Tanklöschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Verteiler in Stellung gebracht. Anschließend ging ein Trupp der Berufsfeuerwehr unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem Löschrohr in den Kelller vor und führte dort die Brandbekämpfung durch. Es war zu einem Brand eines Wäschetrockners im Keller gekommen. Anschließend wurden durch die Berufsfeuerwehr noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet.