2. Alarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.12.2016:

vermeintlicher Brand in Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Stammheim

Gegen 23:30 Uhr meldete eine Anruferin - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Stammheim. Aufgrund der Meldung, dass Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen sind, wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Löschzug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim sowie weitere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass kein Wohnugsbrand ausgebrochen war. Es handelte sich lediglich um angebranntes Essen auf einem Herd. Die erhöhte Alarmstufe konnte aufgehoben werden und ein Großteil der anrückenden Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen. Durch die Feuerwehr Stammheim wurde mit einem Trupp unter Atemschutz der leicht verrauchte Treppenraum kontrolliert und sämtliche Fenster zur Belüftung geöffnet. Im weiteren Einsatzverlauf kontrollierte die Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik die betroffene Wohnung und das Treppenhaus. Die Messwerte befanden sich im "normalen Bereich" und es bestand keine Gefahr für die Bewohner. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei Stuttgart übergeben.

Für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.