Brand 2 - Stammheimer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.01.2017:

Motorbrand eines Linienbusses

Am Dienstag gegen 15:45 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass aus einem Linienbus auf der Stammheimer Strasse eine massive Rauchwolke aus dem Fahrzeugheck austritt. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der Leitungsdienst 4 (KdoW) sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) der Berufsfeuerwache 4 sowie das Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und das Führungsfahrzeug der Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte der Busfahrer mit einem Feuerlöschers den Brand im Motorraum größtenteils löschen. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr Stuttgart auf das Absichern der Unfallstelle, kleinere Nachlöscharbeiten und Kontrolle auf versteckte Brandherde mittels einer Wärmebildkamera. 

Da der Bus nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, wurde durch die Polizei Stuttgart der Verkehr in Richtung Stammheim über die Porschestrasse umgeleitet.