Brand 2 - Ottmarsheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.06.2017:

Brennt Hecke 

Am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 mitgeteilt, dass in einem Garten in der Verlängerung der Ottmarsheimerstraße eine Hecke in Brand geraten ist. Daraufhin wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug alarmiert.

Als sich die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus befanden, wurde die Alarmstufe aufgrund weiterer Anrufe auf Brand 2 erhöht. Somit wurden weitere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert. Als die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in der Nähe des Feuerwehrhauses eintraf, brannte eine ca. 3 Meter hohe Thujahecke auf einer Länge von ca. 5 Metern. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp mit dem Schnellangriff eingeleitet. Das kurze Zeit später eintreffende Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim unterstützte die Nachlöscharbeiten ebenfalls mit dem Schnellangriff. 

Das Feuer wurde durch eine illegale Müllverbrennung auf einer Feuerstelle direkt hinter der Hecke verursacht. Durch die momentan andauernde trockene Witterung ist von einem offenen Feuer in einem Garten zwingend abzuraten. Seit gestern gilt in der Stadt Stuttgart sogar ein Grillverbot an öffentlichen Grillstellen in den Parks und Wäldern.

Der Einsatz war für die alarmierten Kräfte nach ca. 45 Minuten beendet.