Brand 1 - B10, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.10.2017:

Rauch aus Gebüsch

Am Dienstagabend kurz vor 18 Uhr meldete die Leitstelle Ludwigsburg, dass es auf der B10 in Höhe Neuwirtshaus an der Stadtgrenze zu Korntal-Münchingen zu einer Rauchentwicklung aus dem Gebüsch gekommen sei. Umgehend wurde von der Leitstelle Stuttgart ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Bei der Anfahrt über die B10 in Richtung A81 konnte die Rauchentwicklung lokalisiert werden. Sie kam aus der Kleingartenanlage in Neuwirtshaus. Allerdings mussten die Einsatzfahrzeuge erst über die A81 auf die andere Fahrtrichtung der B10 gelangen. Trotz des langen Rückstaus im Feierabendverkehr bildeten die Fahrzeuge vorbildlich eine Rettungsgasse. Vor Ort in der Kleingartenanlage in Neuwirtshaus angekommen, konnte ein Grillfeuer als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden und beide Fahrzeuge konnten nach knapp einer Stunde wieder einrücken.