Brand 3 - Im Birkenwald, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.11.2017:

Schmorgeruch wahrnehmbar - evtl. Kabelbrand

Am Mittwochnachmittag kurz vor 16 Uhr wurde über den Notruf 112 ein Schmorgeruch aus einem Gebäude einer Firma in der Straße "Im Birkenwald" in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Wache 4 kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Lage bestätigt werden. Allerdings konnte die Ursache für den Schmorgeruch nicht lokalisiert werden. Deshalb wurde der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 nachgefordert. Die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs blieb im Bereitstellungsraum zusammen mit dem Löschzug der Wache 4. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Ursache dann gefunden werden. Vermutlich durch einen verschmorten Kondensator in einem Schaltschrank wurde der Schmorgeruch verursacht. Somit konnten die Einsatzkräfte nach etwas mehr als einer Stunde den Einsatz beenden. In der folgenden Nacht wurde die EInsatzstelle noch einmal von der örtlichen Werkfeuerwehr kontrolliert, die ebenfalls mit einem Führungsfahrzeug im Einsatz war.