Brand 4 - Kameralamtsstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.11.2017:

Brand in Küche

Am Sonntagnachmittag kurz nach 15:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand in einer Küche in der Asylbewerberunterkunft in Stammheim gemeldet. Gemäß der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung wurden daraufhin die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 4 sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim traf kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundete die Lage und wurde vom Angriffstrupp mit zwei Kleinlöschgeräten unterstützt. Im Erdgeschoss war es durch Essensreste auf dem Herd zu einem Brand gekommen, der auf die Dunstabzugshaube übergegriffen hatte. Durch die Bewohner wurde die Brandbekämpfung mit einem Schaumlöscher eingeleitet. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kontrollierten die Einsatzstelle und demontierten die Dunstabzugshaube, um Glutnester im Ventilator auszuschließen. Der Einsatz war nach knapp 40 Minuten beendet.