Ausgelöster Heimrauchmelder - Lauffener Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.12.2017:

Mehrere Rauchmelder ausgelöst

Am Donnerstagnachmittag wurde von aufmerksamen Passanten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) mehrere ausgelöste Rauchmelder in einer Wohnung in der Lauffener Straße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung und die beiden Löschgruppenfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die kurze Zeit nach der Alarmierung eintreffenden Kräfte der Wache 4 kontrollierten die betroffene Wohnung. Hier konnte ein vergessener Topf auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung lokalisiert werden. Somit konnte das Vorhandensein der vorgeschriebenen Rauchmelder einen Brand mit größerem Schaden verhindern. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim mussten somit nicht mehr ausrücken und konnten nach ca. 10 Minuten den Einsatz abbrechen.