Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.05.2017:

Brandmeldeanlage löst Feueralarm aus

Am Freitagabend kurz nach 20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in der Kornwestheimerstraße Feueralarm aus. Aufgrund der erhöhten Gefährdung wurden laut Alarm- und Ausrückeordnung zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da zu diesem Zeitpunkt eine Sitzung des Abteilungsausschuss der Abteilung Stammheim war, konnte das erste Löschgruppenfahrzeug unverzüglich besetzt werden. Vor Ort ging ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Gruppenführer und dem Melder des Löschgruppenfahrzeugs und dem Fahrzeugführer des HLF-A der Berufsfeuerwehrwache 4 zur Erkundung vor. In einer Teeküche konnte ein angebranntes Tablett vorgefunden werden, das von einer Pflegekraft bereits im Spülbecken abgelöscht worden war. Somit konnte durch das rasche Auslösen der Brandmeldeanlage ein größerer Brand verhindert werden. Der betroffenen Bereich wurde von der Feuerwehr natürlich belüftet. Der Einsatz war für die alarmierten Kräfte nach etwas mehr als 30 Minuten beendet. Die Mitglieder des Abteilungsausschuss setzten danach ihre Sitzung fort.