Brandmelderalarm - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.12.2017:

100. Einsatz im Jahr 2017

Zum 100. Mal lösten heute Vormittag gegen 10:30 Uhr die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim aus. Die automatische Brandmeldeanlage der Justitzvollzugsanstalt in der Asperger Straße hatte Feueralarm ausgelöst. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschzüge der Wachen 3 und 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart, sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Leitungsdienst der Wache 4 und das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug trafen nahezu zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Personal darauf hingewiesen, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt. Die Brandmeldeanlage wurde bei Bauarbeiten versehentlich ausgelöst. Somit konnte nach Kontrolle der Auslösestelle, die Einsatzmittelkette schnell reduziert werden. Die Brandmeldeanlage wurde an den Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten den Einsatz wieder beenden.