Gasausströmung - Ehniweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.08.2017:

Gasausströmung vor Gebäude

Am Montagnachmittag kurz nach 13:30 Uhr wurde von Mitarbeitern des Energieversorgers Netze BW eine Gaskonzentration vor einem Gebäude im Ehniweg in Stuttgart-Stammheim festgestellt. Da die Austrittstelle im Gebäude vermutet wurde, wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart der Löschzug und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Löschzug der Wache 4 vor Ort eintraf, bestätigte sich die Lage. Die Mitarbeiter der Netze BW konnten mit Messgeräten die Gaskonzentration nachweisen. Umgehend wurde versucht mit der Steckleiter über ein gekipptes Fenster Zutritt zum Gebäude zu schaffen. Nachdem der Zutritt zum Gebäude über die Leiter hergestellt war, wurde dieses mit Messgeräten kontrolliert. Allerdings konnte im Gebäude keine Leckage entdeckt werden. Die Undichtigkeit wurde im Bereich vor dem Gebäude lokalisiert. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug verblieb währendessen im Bereitstellungsraum und konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.