ausgelöster Heimrauchmelder - Erichstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.08.2018:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Donnerstagabend gegen 18:45 Uhr löste in einem Wohngebäude in der Erichstraße in Stuttgart-Stammheim ein Rauchmelder Feueralarm aus. Da niemand in der betroffenen Wohnung zu Hause war, wurde über den Notruf 112 die Feuerwehr verständigt. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie das Kleineinsatzfahrzeuge Türöffnung und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeuges erkundete zusammen mit einem Trupp die Zugangsmöglichkeiten. Letztendlich konnte mittels Steckleiter ein Zugang zur Wohnung über ein gekipptes Fenster geschaffen werden. Hierüber stieg ein Feuerwehrmann sowie der Gruppenführer der Feuerwehr Stammheim in die Wohnung ein und kontrollierte diese. Nachdem die Wohnung von innen geöffnet werden konnte, konnte die Polizei Stuttgart sowie der Leitungsdienst 4 ebenfalls die Wohnung betreten. Ein Grund für die Auslösung des Rauchmelders war nicht mehr festzustellen. Nachdem die Wohnung wieder verschlossen wurde, konnten die ausgerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.