Ausgelöster Heimrauchmelder - Kornwestheimer Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.11.2018:

Heimrauchmelder in Pflegeheim ausgelöst

Am Feiertag Allerheiligen gegen 15:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass in einem Pflegeheim in der Kornwestheimer Straße in Stammheim ein Rauchmelder ausgelöst hat. Allerdings wäre kein Rauch und Feuer ersichtlich. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach verstärkt um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, erkundete der Gruppenführer zusammen mit einem Trupp die Lage. Er wurde kurze Zeit später durch den Leitungsdienst und den Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 unterstützt. In einem Zimmer hatte ohne erkennbaren Grund ein Rauchmelder ausgelöst. Er wurde demontiert und deaktiviert. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart nach ca. 30 Minuten beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4HLF B3


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart