Brandmelderalarm - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.06.2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am späten Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim Feueralarm aus. Es wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim waren gerade noch mit dem Abbau des Jubiläums der Jugendfeuerwehr im Bädle auf der Schlotwiese in Zuffenhausen beschäftigt, als die Funkmeldeempfänger auslösten. Umgehend konnte somit ein Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen ausrücken. Vor Ort erkundete der Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs an der Brandmeldezentrale die Lage. Es hatte ein Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Von internen Kräften konnte allerdings schon Entwarnung gegeben werden. Es lag kein Brandereignis vor. Zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 und einem Trupp wurde der betroffene Bereich noch einmal kontrolliert. Somit war der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet.