Brandmelderalarm - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.12.2018:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Heiligabend um kurz nach 7 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim Feueralarm aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, erkundete der Gruppenführer an der Brandmeldezentrale die Lage. Von den Angestellten im Objekt wurde er darauf hingewiesen, dass die Auslösung des Rauchmelders vermutlich in Folge eines Wasserschadens in einer Teeküche zwei Tage vorher verursacht wurde. Zusammen mit dem Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 4 aus Feuerbach wurde der betroffene Technikraum kontrolliert. Dort wurde die vermutete Lage bestätigt. Vom Betreiber wurde somit die betroffene Meldergruppe abgeschaltet. Die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart konnten somit nach ca. 45 Minuten den Einsatz beenden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK3HLF B3

 

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

DD


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart