Brandmelderalarm - Lorenzstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 31.12.2018:

Erneut Brandmeldeanlage ausgelöst

In der Nacht auf Silvester wurde um kurz nach 01:30 Uhr die Integrierte Leitstelle Stuttgart von einem Sicherheitsdienst informiert, dass die Blitzleuchte an einem Industriegebäude eines Objektes in der Lorenzstraße blinken würde. Da der Brandmelderalarm in der Leitstelle allerdings nicht aufgelaufen war, wurde trotzdem gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für das Objekt der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Die beiden Gruppenführer der Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge erkundeten zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 und dem Fahrzuegführer des HLF-A die Lage. Nach etwas Suchen, konnte das betroffene Gebäude gefunden werden. Es befand sich in der Straße "Im Birkenwald". Dort hatte ein Rauchmelder im Untergeschoss zum Auslösen der Brandmeldeanlage geführt. Allerdings konnte kein Grund für das Auslösen gefunden werden. Somit wurde die Brandmeldeanlage zurück gestellt und der Einsatz nach ca. 40 Minuten wieder beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart